27.10.2018 – 03.02.2019

Eröffnung Freitag 26.10.

Riecker-Raum: Merry Mary!
Mariendarstellungen der Sammlung

Anknüpfend an die vorausgegangene Ausstellung im Graphik-Kabinett
„Kehrseite(n) – von Meisterwerken, Sammlern und Marken“, die sich mit den Rückseiten und der Herkunftsgeschichte von Druckgraphiken auseinandergesetzt hat, präsentiert das städtische Graphik-Kabinett Backnang in einem eigens im Helferhaus dafür reservierten „Riecker-Raum“ nun dauerhaft, aber im steten Wechsel, eine kleine, wissenschaftlich bearbeitete Auswahl von Graphiken.
Bei der städtischen Ernst-Riecker-Sammlung handelt es sich um eine knapp 1600 Blatt umfassende, hochkarätige Sammlung europäischer Druckgraphik vom 15. bis 19. Jahrhundert, die in den Jahren 1870 bis 1918 von dem nach Amerika ausgewanderten Backnanger Apotheker Ernst Riecker (1845–1918) zusammengetragen und vor genau 100 Jahren der Stadt Backnang gestiftet wurde. Die kunst- und kulturhistorische Bedeutung der ursprünglichen Sammlung ist nicht zu unterschätzen: Sie ist der seltene Glücksfall einer nahezu geschlossen erhalten gebliebenen Privatsammlung mitsamt eifrig kommentierter, umfassender Bibliothek – ein wahrer Segen für die Erforschung des privaten Graphiksammelns des 19. und frühen 20. Jahrhunderts.
Mit „Merry Mary!“ liegt der Fokus der ersten Ausstellung des Riecker-Raums auf verschiedenen Mariendarstellungen der Sammlung: Szenisch-erzählerische Zyklen oder Einzelbilder von Albrecht Dürer, Lucas van Leyden, Hendrik Goltzius, Aegidius Sadeler oder Daniel Hopfer befassen sich mit der als Jungfrau, Gottesmutter, Mutter der Barmherzigkeit, Himmelskönigin, Mutter Aller oder Schutzpatronin verehrten Frauengestalt.