14.05.2022 – 10.07.2022

Eröffnung Freitag 13.05.

Olga Neuwirth / Peter Conradin Zumthor
Die Spieluhr im Chor – Tinkle for P.Z.

> Die Ausstellung wird verlängert bis Sonntag, den 14.08.2022.
 
Zeitgleich zur Ausstellung von Maik Wolf und davon unabhängig gibt es im gotischen Chorraum der Galerie eine zweite Ausstellung. Zu erleben ist ein Klangkunst-Objekt, zu dem der Schwei­zer Schlagzeuger und Perkussionist Peter Conradin Zumthor ( * 1979 ) die Idee hatte und die österreichische Kompo­nistin Olga Neuwirth ( * 1968 ) die Musik lieferte – in Form eines 16 Meter langen Loch­bands, das von einer kleinen Spieluhr abgespielt wird, die mit­ten im 11 Meter hohen Raum auf einem Resonanz­kasten steht. Die Besucher*innen können sie selbst an­kurbeln und dabei auch die Abspielgeschwindigkeit bestimmen. Die Installation war 2017 schon einmal im Kunsthaus Bregenz zu hören. Die Akustik des gotischen Chors in Backnang mit ihrer starken Echowirkung ver­langt geradezu danach, sie noch einmal erklingen zu lassen.
 
+ + + Für den Zutritt zu Galerie und Graphik-Kabinett gibt es derzeit keine Zugangsbeschränkungen und keine offizielle Maskenpflicht. Wir empfehlen dennoch unseren Besuchern, eine FFP2-Maske zu tragen.