24.05.2003 – 27.07.2003
Eröffnung Freitag 23.05.
Filderbahnfreundemöhringen FFM
… gut, dass es Freunde gibt
Die fünf jungen Künstlerinnen und Künstler der Künstlergruppe „Filderbahnfreundemöhringen FFM“ sind Anna Lisa Cardinale (*1976), Michelin Kober (*1968), Daniel Mijic (*1969), Konrad Sedlar (*1973) und Daniel Sigloch (*1970). Alle fünf studieren an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, arbeiten aber schon seit einigen Jahren als Gruppe unter dem Namen Filderbahnfreundemöhringen FFM zusammen, wobei der Name vom gemeinsamen Stützpunkt und Atelier in einem ehemaligen Straßenbahndepot in Stuttgart-Möhringen herrührt, wo sie auch das so genannte „Gästezimmer“ betreiben, in dem sie kontinuierlich Ausstellungen mit anderen jungen Künstlern präsentieren. In den letzten Jahren haben die Auftritte der FFM in der Region Stuttgart Aufsehen erzeugt durch ihre erfrischende Art der Heran-gehensweise, ihre konzeptuelle Geschlossenheit und eine gute Portion Humor, mit dem sie einen sehr ausgeweiteten Plastik-Begriff pflegen. Die fünf Künstler/innen zeigen keine individuellen, sondern ausschließlich gemeinsam konzipierte und realisierte Arbeiten, was auch vor dem Hintergrund, dass die sie alle noch in der Ausbildung sind, eine Besonderheit darstellt und den konzeptuellen, aber durchaus sinnlichen Charakter der Arbeiten verstärkt.
Gezeigt werden in Backnang bauliche Eingriffe in die Räume des Turmschulhauses, (zum Teil akustische) Installlationen und konzeptuelle Arbeiten.
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog zum Preis von 9.- Euro, dessen Finanzierung möglich wurde durch die Unterstützung der „Freunde der Akademie Stuttgart e. V.“, des Stuttgarter Studentenwerks, der Stiftung LBBW und der Hoppe-Ritter-Kunststiftung.