16.02.2008 – 27.04.2008

Eröffnung Freitag 15.02.

Sven Drühl
The Modernist

Der 1968 geborene, in Berlin lebende Maler Sven Drühl präsentiert in der Galerie der Stadt Backnang verschiedene Serien mit großformatigen Bildern, gemalt mit Öl, Lack und Silikonlinien auf Leinwand oder zusammengebaut aus gebogenen Leuchtstoffröhren. Die Ausstellung besteht aus farbigen oder schwarzen Landschaftsbildern sowie objekthaften Leuchtbildern und ist reich an kunsthistorischen Zitaten: Der Remix als Bildkonzept transformiert dabei ebenso Chiffren der Romantik wie Schlüsselbilder oder –bauten der Moderne, von Caspar David Friedrich und Monet über Hodler und Frank Lloyd Wright bis hin zu Zeitgenossen wie Eberhard Havekost.
Drühls Bilder fokussieren auf die experimentelle malerische Umgestaltung und spielen gleichzeitig ironisch mit dem Gedanken der Imitation. Im Tiefschwarz der Serie «Undead» wird nicht nur die spätmoderne Malerei der letzten Bilder ironisiert. Sven Drühl meldet mit dieser Serie den Wald, einst Bühne romantisch-schwärmerischer Bildvorstellungen, konturenhaft als Motiv zurück. In neueren Arbeiten verzichtet Drühl auf die charakteristische Silikonpaste. Gemälde auf der Basis von Fotovorlagen kombiniert er mit kunstgeschichtlichen Versatzstücken. Das Konzept der seriellen Aneignung im Sinne der Appropriation Art erweitert er kontinuierlich, indem er auch reale Aufnahmen einbezieht. Bei seinen Neon-Arbeiten geht er noch weiter: Die Umrisse der entlehnten Bildmotive werden kurzerhand in Neon-Leuchtstoffröhren ausgeführt. Ganz auf diese Silhouetten konzentriert, geht von ihnen ein geheimnisvolles Leuchten aus, so dass Reminiszenzen an die Landschaftsidylle der Romantik wieder Eingang in die zeitgenössische Bildrezeption finden.