11.03.2012 – 19.08.2012

Eröffnung Sonntag 11.03.

Ein Kabinett der Bürger
10 Jahre Graphik-Kabinett Backnang

Im Frühjahr dieses Jahres feiert das Graphik-Kabinett Backnang sein 10-jähriges Jubiläum. Für uns ein Grund zum Feiern. Feiern Sie mit!
Anlässlich des Jubiläums möchten wir den Bürgern der Stadt wie bei einem Wunschkonzert die Möglichkeit geben, in den Räumen des Helferhauses eine Ausstellung nach eigenem Geschmack zusammenzustellen. Alle Bürger Backnangs sind herzlich dazu eingeladen, eine Graphik aus den Kunst-
sammlungen der Stadt Backnang auszuwählen, die dann in der Jubiläums-
ausstellung zu sehen sein wird.
Seit April 2002 besteht im eigens dafür eingerichteten Graphik-Kabinett im Helferhaus die Möglichkeit, graphische Werke aus den Kunstsammlungen der Stadt Backnang zu präsentieren. Im Zentrum der Ausstellungstätigkeit steht dabei mit der über 1600 Blatt umfassenden Ernst-Riecker-Stiftung ein hoch-
karätiges Konvolut europäischer Druckgraphik vom 15.–19. Jahrhundert.
Die Sammlung wurde in den Jahren 1870–1918 von dem nach Amerika ausge-
wanderten Backnanger Apotheker Ernst Riecker zusammengetragen und in den letzten Jahren von Seiten der Stadt Backnang um knapp 500 Blätter ergänzt. Der Schwerpunkt der Sammlung liegt auf der altdeutschen und niederländischen Druckgraphik. Allein Albrecht Dürer ist mit über 70 Werken und damit mit rund einem Viertel seines druckgraphischen Œuvres vertreten. Auch die sog. Nürn-
berger Kleinmeister Hans Sebald Beham und Georg Pencz sind mit umfassenden Werkkomplexen repräsentiert. Arbeiten von Albrecht Altdorfer, Martin Schon-
gauer, Heinrich Aldegrever und Lukas Cranach runden dieses Sammlungsgebiet ab. Lucas van Leyden, Hendrik Goltzius und Jan Saenredam stehen für die herausragende Qualität der graphischen Künste in den Niederlanden. Die Kupferstiche Marcantonio Raimondis, Annibale Carraccis und Pietro Testas zeugen von der Meisterschaft der italienischen Druckgraphik in Renaissance und Barock. Werke der Reproduktionsgraphik aus dem 18. und 19. Jahrhundert dokumentieren den technischen Fortschritt der graphischen Künste und die damit einhergehende Fähigkeit, Gemälde und Zeichnungen in das Medium der Graphik zu übertragen.
Durch Schenkungen und gezielte Ankäufe ist auch das 20. und 21. Jahrhundert mit Arbeiten von u.a. Max Klinger, Felix Hollenberg, Oskar Kreibich, Saskia Schultz, Jenny Scobel, Neo Rauch und Johannes Spehr qualitätvoll repräsentiert.
Für die Auswahl steht Ihnen eine Vielzahl repräsentativer Werke im Internet unter www.flickr.com/photos/jubilaeum2012 zur Verfügung. Weitere Informationen erhalten Sie in der Galerie der Stadt Backnang, Tel. 07191/340700 (vormittags oder AB) und E-mail: graphik-kabinett@backnang.de.

Es besteht nach Rücksprache auch die Möglichkeit in der Galerie der Stadt Backnang oder im Helferhaus den Bestandskatalog der Riecker-Sammlung einzusehen.
In der Ausstellung sollen die Werke von einem kurzen Kommentar begleitet werden, der erläutert, warum Sie sich für genau diese Darstellung entschieden haben.
Die Teilnehmer erhalten ein kostenloses Exemplar des Katalogs „Albrecht Dürer und die europäische Druckgraphik. Die Schätze des Sammlers Ernst Riecker“ sowie eine kostenlose Führung durch die Ausstellung.

Wir freuen uns auf ihre Teilnahme und unterstützen Sie gerne bei der Auswahl!

Feiertagsregelung: Karfreitag (6.4.), Tag der Arbeit (1.5.) geschlossen
Ostersonntag (8.4.), Ostermontag (9.4.), Christi Himmelfahrt (17.5.),
Pfingstsonntag (27.5.), Pfingstmontag (28.5.) und Fronleichnam (7.6.)
geöffnet 14 – 19 Uhr

Eintritt frei


Sonntag, 22. April, 15 Uhr, Kuratorenführung mit Simone Scholten

Freitag, 11. Mai, 19.30 Uhr, Soirée – Die Sammlung aus der Sicht der Bürger

Samstag, 19. Mai, 10 – 13 Uhr, „Druckwerkstatt“
Kunstaktion für Kinder von 6 – 10 Jahren mit Barbara Kastin

Freitag, 17. August, 19.30 Uhr, Soirée – 10 Jahre Graphik-Kabinett

Führungen für Schulklassen und Gruppen sind auch außerhalb der regulären
Öffnungszeiten möglich

Anmeldung und nähere Informationen unter 07191/ 34 07 00 (vormittags oder AB)
  • Abbildung: Lucas van Leyden, Der Tanz der heiligen Maria Magdalena, Kupferstich, 1519
  • Abbildung: Heinrich Aldegrever, Das Glück (Fortuna), Kupferstich, 1555
  • Abbildung: Albrecht Dürer, Drei Genien als Wappenhalter, Kupferstich, um 1500
  • Abbildung: Ambrosius Gumplein, Einzug in Jerusalem
  • Abbildung: Hans Schäufelein, Tanzendes Paar, Holzschnitt, um 1535
  • Abbildung: Lucas Emile Vorstermann, Seneca
  • Abbildung: Hieronymus Hopfer (nach Dürer), Das tanzende Bauernpaar, Radierung, um 1530
  • Abbildung: Max Klinger, Bär und Elfe, Radierung, 1881
  • Abbildung: Johannes Spehr, Paradies