29.11.2003 – 18.01.2004
Eröffnung Freitag 28.11.
Wolfgang Gäfgen
Der in Stuttgart und Paris lebende Künstler Wolfgang Gäfgen, geb. 1937, stellt in der Galerie der Stadt Backnang großformatige Holzdrucke, Zeichnungen und Photographien aus.
Gäfgen war von 1983 bis 2002 Professor für Freie Graphik und Malerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste und hatte als Künstlerpersönlichkeit prägenden Einfluss auf viele junge Künstler an der Akademie. Die Ausstellung in Backnang ist die erste seit seiner Emeritierung und damit auch seine Abschiedsvorstellung als Lehrender.
Die neuen oder in den letzten Jahren entstandenen Drucke sind im Grunde noch an gegenständlicher Darstellung orientierte, mehr oder weniger erzählerische, reichhaltige Kompositionen, die durch Montage mit freien Elementen rätselhaft und offen erscheinen und vieldeutig interpretierbar sind.
Die zum Teil sehr zarten, zuweilen auch heftigen, kontrastreichen Zeichnungen sind mit Blei-, Buntstift, Tusche oder Kugelschreiber hergestellt. Angefüllt mit vereinzelten, unterschiedlich stark ausformulierten „Gegenständen“, Linien und Formen, gelegentlich auch Textkürzeln, wirken sie eigenwillig, spröde, aber auch anspielungsreich, zeitkritisch und humorvoll.
Mit der inszenierten Photographie , in der sich der Künstler freier und spielerischer ausdrückt, beschäftigt sich Wolfgang Gäfgen seit einigen Jahren verstärkt. Die Motive sind Landschaften oder bühnenbildartige oder inszenierte Raumsituationen mit speziellen Lichtwirkungen, zumeist im Atelier aufgenommen.
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog zum Preis von 15.- Euro