30.11.2013 – 16.02.2014
Eröffnung Freitag 29.11.
Wagenhallen außer Haus
Seit den Anfängen im Jahr 1999, als Kulturschaffende ausrangierte Eisenbahnwaggons auf dem Gelände des ehemaligen Stuttgarter Nordbahnhofs bezogen, hat sich das Bahnareal - jenseits der etablierten Institutionen - sukzessive zu einem bedeutenden Fixpunkt im kulturellen Leben der Neckarmetropole entwickelt.
Eine bedeutende Aufwertung erfuhr das Gebiet 2003, als die Stadt Stuttgart die Räumlichkeiten der ehemaligen Lokremise sowie angrenzende kleinere Gebäude Künstlern als Ateliers zur Verfügung stellte.
Dort, wo lange Zeit die Lokomotiven der württembergischen Eisenbahn gewartet wurden, haben sich über die Jahre Kreative aus den unterschiedlichsten Sparten zusammengefunden: Musiker, Architekten, Designer, Puppenspieler, Tänzer und vor allem bildende Künstler haben das Wagenhallenareal mit Zähigkeit und Energie zu Ateliers und Produktionsstätten aller Art umgebaut: Sie haben das Gelände in einen höchst lebendigen Ort künstlerischer Produktion verwandelt, der sich auch beim Publikum großer Beliebtheit erfreut. Grund genug für einen Blick auf das Phänomen Wagenhallen, gesehen vom nördlichen Rand der Region und präsentiert an einem Ort für zeitgenössische Kunst, der sich seit jeher auch als Forum für die Kunstszene in Baden-Württemberg versteht.
In der Ausstellung „Wagenhallen außer Haus“ geben 23 der dort ansässigen Künstlerinnen und Künstler mit Malerei, Skulptur, Zeichnung, Performance und Medienkunst einen eindrucksvollen Einblick in die vielfältigen Positionen und die hohe künstlerische Qualität, die im Stuttgarter Norden versammelt ist.
Die Ausstellung wird erstmals nicht nur in den Räumen der Galerie der Stadt Backnang, sondern auch im benachbarten Helferhaus gezeigt.
Mit Werken von: Ruth Baumann, David Baur, Lisa Biedlingmaier, Stefan Bombaci, Tilmann Eberwein, Weiny Fitui, Friedemann Flöther, Ragani Haas, Wolfhart Hähnel, Peter Holl, Anna Ingerfurth, Renate Liebel, Pia Maria Martin, Steffen Osvath, Egmont Pflanzer, Thomas Putze, Susa Reinhardt, Stefan Rohrer, Robert Steng, Birgit Werner, Anne Westermeyer/Saa Schäfer, Sylvia Winkler/Stephan Köperl, Bernadette Wolbring.
Der Eintritt ist frei.
Während der Ausstellung erscheint ein Katalog.
Samstag, 14.12.2013, 10 – 13 Uhr „Unbegrenzte Möglichkeiten“
Kunstaktion für Kinder von 8–12 Jahren mit Barbara Kastin
Samstag, 25.01.2014, 10 – 13 Uhr „Ich bin dann mal weg“
Kunstaktion für Kinder von 6–10 Jahren mit Barbara Kastin
Anmeldung und nähere Informationen unter 07191/ 34 07 00
(vormittags oder AB)