Die Backnanger Künstlergruppe, die seit 1987 besteht, stellt mit zehn Künstlerinnen und Künstlern aus. Ursula Draxler, Kurt Entenmann, Ernst Hövelborn, Sieghart Hummel, Ernst Keller, Gregor Oehmann, Gilbert Peckels, Herbert Seybold, Elke Vetter und Rainer Vogt zeigen Malerei, Grafik, Fotografie und Objekte. Die Hälfte der Ausstellenden sind bereits als Gründungsmitglieder der Gruppe von Anfang an dabei gewesen. Die Backnanger Künstlergruppe, die das Gebäude der Galerie in den frühen Neunzigerjahren für die Kunst entdeckte, hat in den vielen Jahren ihres Bestehens eine Vielzahl von Ausstellungen bestritten. Bei ihren alle fünf Jahre in der Galerie stattfindenden Ausstellungen zeigen die Mitglieder der Gruppe immer wieder neue Aspekte ihres Wirkens.
- - -
Im gleichen Zeitraum findet in einem Raum im Erdgeschoss noch eine zweite Ausstellung statt: Zu allen Ausstellungen in der Galerie sind Plakate entstanden – 105 Stück bis Mitte 2022. Die Gestalter: Gert Albrecht (bis 2004), Volker Kühn, aber auch einige von Künstlerhand (z. B. Neo Rauch). Wir zeigen alle – und kaufen kann man sie (fast alle) auch!
Weitere Informationen >
hier
- - -
Die Klanginstallation „Twinkle for P. Z.“ von Olga Neuwirth und Peter Conradin Zumthor, mit einem 16 Meter langen, auf Spulen hängenden Endlos-Lochband, die bereits seit Ende Mai im mit der Galerie verbundenen gotischen Chor installiert ist, bleibt dort ebenfalls noch bis 14. August zu sehen und zu hören.
Weitere Informationen >
hier
- - - - - -
Erweiterung im TOM:
Die Schau der Backnanger Künstlergruppe hat wie die vorausgegangene wieder eine externe Erweiterung im TOM, dem vom Backnanger Bildhauer Norbert Kempf errichteten Gebäude am Bahnübergang beim ehemaligen Spinnereibahnhof, Spinnerei 2 in Backnang. Das TOM ist immer sonntags zwischen 14 und 16 Uhr geöffnet.
Jeden Sonntag wechselnd zeigen einige Mitglieder der Backnanger Künstergruppe auch dort ihre Werke. Die Termine im Einzelnen sind: 17. Juli mit Ernst Hövelborn und Herbert Seybold, 24. Juli mit Elke Vetter, 31. Juli mit Kurt Entenmann, 7. August mit Ernst Keller und 14. August mit Ursula Draxler.
Dazu gibt es Kaffee und Kuchen und am ersten Termin, dem 17. Juli, auch Live-Musik vom „Trio toM“ mit Pia Sophie Stahl (Gesang, Trompete, Horn), Paul Knötzele (Klavier, Akkordeon) und Jonas Heck (Schlagzeug). Gespielt werden Jazz, Latin, Evergreens, Tango und Chansons.
Weitere Informationen zum TOM gibt es unter Telefon 0152 049 346 75
oder auf Instagram
@spinnerei2.