16.07.2022 – 14.08.2022

Eröffnung Freitag 15.07.

105 Plakate der Galerie
25 Jahre Galerie der Stadt Backnang

Gleichzeitig mit der Ausstellung der Backnanger Künstlergruppe wird in einem der Galerieräume eine Ausstellung mit allen 105 Ausstellungsplakaten eröffnet, die seit dem 25-jährigen Bestehen der Galerie erschienen sind. Sie wurden seit 2004 vom Stuttgarter Graphik-Designer Volker Kühn gestaltet, die in den Jahren davor entstandenen von Gert Albrecht, einem ebenfalls in Stuttgart ansässigen Graphik-Designer. Einige Plakate wurden aber auch von den Künstlern selbst entworfen, so etwa das Plakat von Neo Rauch 1998. Die Plakate sind nicht nur anspruchsvoll gestaltet, sondern gestatten auch einen komprimierten Rückblick auf 25 Jahre Ausstellungstätigkeit. Die meisten von ihnen sind noch in ausreichender Stückzahl vorhanden und können zum Stückpreis von 3 Euro erworben werden.

- - -

Die Klanginstallation „Twinkle for P. Z.“ von Olga Neuwirth und Peter Conradin Zumthor, mit einem 16 Meter langen, auf Spulen hängenden Endlos-Lochband, die bereits seit Ende Mai im mit der Galerie verbundenen gotischen Chor installiert ist, bleibt dort ebenfalls noch bis 14. August zu sehen und zu hören.

Weitere Infos > hier